Ich selbst sein – raus aus der Enge

Der Podcast von Melanie Baumgart

Ich habe eine Coachingmethode entwickelt, die mehr als nur dein Mindset anspricht. Sie hilft dir dabei, ganz du selbst zu sein, ohne verbiegen und ohne Rollen spielen. Dein Körper und -Spürbewusstsein ist wesentlich für eine Befreiung von belastenden Empfindungen. Wie das geht und was du dafür brauchst, teile ich mit dir in diesem Podcast. Wertvolle Tipps, meine besten Erkenntnisse, Geschichten aus meinem eigenen Leben und eine große Portion Lebensfreude erwarten dich hier.

Warum ich diesen Podcast ins Leben gerufen habe

Ich folge einer Vision: Ich sehe eine Welt, in der Menschen, statt sich zu verbiegen, es allen recht oder sich klein zu machen, befreit von diesen auferlegten Pflichten, Glaubenssätzen und Prägungen ihr eigenes wahres DaSein leben. – Frei, glücklich und erfüllt.

„Freiheit bedeutet zu sein, wer du bist und das mit aller Hingabe.“

Was meine Arbeit und Impulse bewirken

Du fühlst dich freier, glücklicher, ausgeglichener und lebst harmonischer mit deinen Liebsten zusammen. Um dich bestmöglich auf diesem Weg zu unterstützen, habe ich diesen Podcast ins Leben gerufen. Hör rein und lebe mehr „Ich selbst Sein“.

Wenn du magst hole dir die Wandelletter: Du bekommst regelmäßig hilfreiche Impulse, Tipps und erfährst wann es Workshops, Seminare und Jahresgruppen gibt. Klicke einfach auf diesen Button:

Ich freue mich auf Dich.

Episode 41

Folgt in Kürze

Folgt in Kürze

Episode 40

Die eine wirkungsvolle Sache, für alle die ihre Träume wirklich leben wollen

Es gibt so so viele Angebote, daz unoch kostenfrei. Viele davon sind richtig toll undhelfen dir ein STückchen weiter. Aber wenn du dein Leben so richtig verändern willst gibt es eine einzige Sache die zählt, um endlich deine Träume zu leben.

Diese eine Sache erfährst du in der diritten Episode der Spezial-Tripple-Podcast: „Die eine wirkungsvolle Sache für alle die ihre Träume wirklich leben wollen“

Episode 39

Hast du ein Wachstums-Mindset oder steckst du im fixen Mindset fest?

Die Herausforderungen des Alltags bringen dich manchmal zur Verzweiflung. Du willst doch einfach nur dein Ding machen und dann kommt plötzlich alles anders. Kind ist nicht kooperativ, PartnerIn versteht dich nicht, auf der Arbeit läuft etwas schief etc. Du ärgerst dich, bist davon genervt oder frustriert.

Wie ein Wachstums-Mindset dich gelassener macht und gleichzeitig erfolgreicher erfährst du in der zweiten Episode der Spezial-Tripple-Podcast: „Hast du ein Wachstums-Mindset oder steckst du im fixen Mindset fest?“

Außerdem gibt es eine magische Reise zu deinem Zukunfts-ICH, um deine Zukunft bewusst zu gestalten.

Episode 38

Wie du liebevoll deine Grenze wahrst und glücklicher deine Bedürfnisse lebst

Stell dir mal vor, du gehst ab jetzt viel liebvoller mit dir selbst um. Was glaubst du wird das in deinem Leben verändern? – Alles. Du wirst gelassener, hast schaust positiver auf dich und deine Zukunft, lebst harmonischer mit andere in Beziehung usw. Und das beste ist, wenn du wirklch liebevoller mit dir bist, passieren all die anderen grandiosen Veränderungen automatisch!

In dieser Spezial-Tripple-Podcast Episode bekommst du neueste Neurohacks, um liebvoller mit dir zu sein und eine bezaubernde Meditation, in der wir den liebevollen Samen in dir säen. Viel Freude mit: „Wie liebevoll deine Grenze wahrst und glücklicher deine Bedürfnisse lebst.“

Episode 37

„Mein bester und einfachster Tipp, um Stress und Spannung abzubauen.“

Meditieren ist enorm hilfreich, um gelassener und entspannter zu sein. Du hast es schon öfter versucht aber es passiert genau das Gegenteil. Die Unruhe in dir wird noch präsenter, du immer hibbeliger und nach kurzer Zeit brichst du enttäuscht und frustriert ab.

Nicht einmal das kriege ich hin, sagte neulich eine Klientin. Ich sage: Du bist ein Individuum und es gibt viele Arten der Meditation. Vielleicht musst du nur die richtige für dich finden.

Warum das Meditieren in der Stille nicht für jeden was ist und was dir hilft, um im Alltag Stress und Spannungen abzubauen, damit du gelassener bist, erfährst du in dieser Podcast Episode: „Mein bester und einfachster Tipp, um Stress und Spannung abzubauen. – Gelassener im Alltag sein.“

Eine Episode für alle, die Stillsitzen eher unruhig macht.

Episode 36

Die größte Kraft, die dich darin unterstützt ganz du selbst zu sein

„Ich hetze von einer Sache zur anderen. Der Druck den ich in mir verspüre überträgt sich auf meine Familie. Das macht mich traurig. Manchmal frage ich mich, muss ich noch früher aufstehen, noch besser planen, um mal Zeit für mich zu finden?

Angetrieben von der Hoffnung, ich muss es nur noch besser machen, gebe ich mein bestes aber das macht mich nicht glücklich.“

Wie du ganz du selbst bist und endlich mehr Zeit für dich findest, um zufriedener zu leben, erfährst du in dieser Podcast Episode: „Die größte Kraft, die dich darin unterstützt ganz du selbst zu sein.“

Episode 35

8 Punkte, die dir zeigen, welche Richtung du einnehmen musst, um glücklicher & zufriedener zu leben.

„Glück ist, wenn das was du denkst, tust und sagst miteinander in Einklang steht.“ (M. Ghandi)

Diesen Einklang fühlst du in dir. Es fühlt sich an, wie zu Hause sein. Kennst du das? Mit diesem Gefühl durchs Leben zu gehen, das macht zufrieden und glücklich. Das macht dich stark und gibt dir Kraft für Momente in denen es anders kommt.

Wie du diesen Einklang in dir entwickelst erfährst du heute in dieser Podcast Episode: 8 Punkte, die dir zeigen, welche Richtung du einnehmen musst, um zu leben, wer du wirklich bist.

Episode 34

3 sensationelle Fragen, die dir verraten, wer du wirklich bist

Bist du dir treu oder verbiegst du dich hier und da, um dazuzugehören, weil es sich so gehört, weil du es so gelernt hast oder ähnliches? Das setzt dich unter Druck und löst Spannungen in dir aus. Macht dich das zufrieden und glücklich?

Sich treu sein, heißt authentisch sein.

– Authentisch sein macht frei, zufrieden und glücklich. In dieser Podcast Episode erfährst du, was authentisch sein bedeutet und bekommst 3 sensationelle Fragen, die dir verraten, wer du wirklich bist.

Episode 33

Statt Zähne zusammenbeißen – 3 Schritte, wie du entspannter & gelassener Hürden meisterst.

Kennst du das: Dir steht ein Meeting, ein Gespräch oder ähnliches bevor und du willst auf keinen Fall hin. Du hast große Widerstände.

Aber es ist klar, du kannst nicht einfach nicht hingehen. Also Zähne zusammenbeißen und durch. Die Folge sind Anspannung, Kopfschmerzen, Gereiztheit. Sso haben wir das meist gelernt.

Wie wäre es, wenn du in solchen Momenten  liebevoller mit dir umgehst?

Wie du es schaffst, statt Zähne zusammen zu beißen, entspannter und gelassener Hürden zu meistern, erzähle ich dir in dieser Podcast Episode.

Episode 32

5 Dinge, an denen du erkennst, ob du  Kindheitsgeschichte wiederholst oder authentisch, frei und liebevoll lebst, wer du wirklich bist

Sich frei und glücklich fühlen hat viel damit zu tun, ob du lebst, wer du wirklich bist.

Als Kind hast du jedoch genau das gelernt und diese Muster – verbiegen, anpassen, Rollen spielen usw. bestimmen heute dein Leben. Sie bestimmen, wie du dich fühlst, machen dir das Leben schwer und stören deine Beziehungen. Sie verhindern, dass du authentisch, frei und liebevoll lebst, wer du wirklich bist.

Wenn du als Frau authentisch, frei und liebevoll mit dir selbst und anderen leben willst, dann ist diese Podcast Episode für Dich.

Episode 31

Wie du dich geborgen, sicher und geliebt fühlst

Wir haben alle unsere erlebten Geschichten im Hintergrund. Sie haben dich geprägt, geformt und zu dem Menschen gemacht der du heute bist. Manche Geschichten bestimmen jedoch dein Leben heute auf eine Art und Weise, wie du es gar nicht willst.

Sie sorgen dafür, dass du deine Kinder anschreist, deinen Mann zurückweißt, dich als schlechte Mutter fühlst oder einsam und alleine.

Wenn du von deiner Kindheitsgeschichte nicht mehr bestimmt werden willst, nimm dein inneres Kind an die Hand, damit es sich sicher, geborgen und geliebt fühlt.

Damit du authentisch und kraftvoll lebst, wer du wirklich bist. Wie das geht und wie dir das hilft erfährst du in dieser Episode.

Episode 30

Wo du beginnen musst, wenn du in deinem Leben wirklich etwas verändern willst

Wie oft hast du schon versucht dein Leben zu verändern, weil du es wirklich wolltest, aber alte Muster haben dich wieder eingeholt und schneller als es dir lieb war, lief der Alltag, wie zuvor?

Deine Identität beeinflusst ALLES. Was das genau bedeutet und wo du beginnen musst, wenn du in deinem Leben wirklich etwas verändern willst, erfährst du in dieser Episode.

Episode 29

Weißt du welche Gedanken deine Zukunft formen? – Wie dein Traum glücklich & zufrieden zu leben Wirklichkeit wird.

Eine Klientin sagte kürzlich: „Manchmal fühlt sich das Leben an wie ein Brei, so zäh und irgendwie beschwerlich. Da will ich nicht drinstecken bleiben. Ich will lebendig sein, leuchten und meinen Kindern vorleben, wie ein glückliches Leben geht.

Aber da sind immer diese Gedanken: Ich bin nicht gut genug. Ich bin falsch. Ich bin es nicht wert. Wie komme ich da raus?“

Mit der richtigen Zutat entwickelst du die Kraft, die du brauchst, um deine ganz persönlichen Träume real werden zu lassen.

Magst du beginnen mehr zu leben, wonach du dich sehnst? Lass uns in dieser Episode die Schritte gehen, die dazu führen, dass du lebst, was dich wirklich glücklich macht.

Episode 28

Wie kannst du innere Ruhe finden, um gelassener zu sein? – Raus aus dem „Zuviel-Gefühl“.

Wie geht es dir in Zeiten, in denen viel los ist? Sogst du gut für dich oder neigst du dazu über dich hinweg zu gehen, zu funktionieren, weil dein Kopf sagt: „Das ist noch nicht gut genug. Ich kann mir jetzt keine Auszeit nehmen. Ich muss mich besser organisieren.“ Usw.

Bei mir war im Oktober viel viel viel und eine Sache hat mich direkt an einer alten Wunde gepackt. Ich habe mich trotzdem getraut es zu machen und alles ist super gelaufen. So etwas großes habe ich noch nie gemacht.

Wie du mehr innere Ruhe lebst, besonders, wenn viel los ist und was die Natur und dein Herz damit zu tun haben. – Das erfährst du in dieser Podcast Episode.

Episode 27

Wie vier Jahre Demütigung & Beschämung mich zu dem Menschen geformt haben, der ich heute bin.

Ich war eine richtig gute Kämpferin. Ja, ich habe alles gegeben und dachte immer, wenn ich mein Bestes gebe wird alles besser.

Ich träumte von einer tollen Beziehung, von einem erfolgreichen und glücklichen Leben.

Pustekuchen. Egal wie hart ich gekämpft hatte für ein besseres Lebensgefühl es hat einfach nicht geklappt. Das war frustrierend und nervenaufreibend.

Woran das lag, erzähle ich Dir in dieser Podcast Episode.

Episode 26

Willst du wissen, was meine Arbeit bewirkt – eine Teilnehmerin erzählt:

Mit dem Kopf die eigene Geschichte zu verstehen, reicht nicht. Ich hatte gar kein Vertrauen in das, was ich spürte. Im Mentoring habe ich gelernt, meine Körpersignale besser wahrzunehmen. Das gibt mir Orientierung und Leichtigkeit.

Manchmal denke ich, oje, jetzt kommt das Thema hoch. Das kann ich nicht erzählen. Das wird zu viel. Dann wage ich mich doch. Meine Erfahrung ist: Ich bin nie zu viel.

Ich bin im Mentoring so viel weitergekommen, wie ich es mir gar nicht vorstellen konnte und wir haben gerade mal Halbzeit.“

Episode 25

Stimmungsschwankungen, wie sie entstehen & wie du einen leichteren Umgang mit ihnen findest.

Stimmungsschwankungen ein rauf und runter der Gefühle. Gerade noch ging es dir richtig gut, du freust dich des Lebens und bist ausgeglichen und zusch taucht eine Traurigkeit, Wut oder Angst auf, die dich so umhüllt, dass plötzlich alles schwer wird.

Du fühlst dich den Stimmungsschwankungen hilflos ausgeliefert.

Vielleicht denkst du auch: „Irgendetwas stimmt mit mir nicht. Das ist doch nicht normal?“

Hinter all diesen Empfindungen steckt eine Botschaft.

Wenn du diese Botschaft nicht hörst, bist du irgendwann einfach nur noch genervt, weil du das Spannungsfeld in dir nicht mehr aushalten kannst.

Was zu Stimmungsschwankungen führt und wie du leichter damit umgehen kannst, erfährst du in dieser Podcast-Episode.

Episode 24

Zwei Wegweiser die dein Gedanken-Karussell stoppen – endlich entspannter leben.

Der Kopf rattert und rattert. Oft merkst du das erst, wenn dein Kopf sich so voll anfühlt, dass du nur noch genervt bist, schlechte Laune hast oder Kopfschmerzen.

Weißt du wie viele Gedanken ein Mensch am Tag so denkt. Es ist eine unvorstellbare Zahl. Wenn das Gedanken-Karussell mal angefahren ist, kannst du es nicht mehr so leicht stoppen? Dein Kopf ist voll, du bist gestresst und sehnst dich nach ein bisschen Ruhe und Zeit mit dir?

Es gibt zwei starke Wegweiser, die dir dabei helfen das Gedanken-Karussell zu stoppen. Endlich kehrt Ruhe in dir ein und somit mehr Entspannung.

In der nächsten Podcast-Episode teile ich mit dir zwei Wegweiser, die mehr Ruhe in deinen Kopf und endlich mehr Entspannung in dein Leben bringen.

Episode 23

In 15 Minuten mehr Entspannung und Leichtigkeit leben.

Ich folge meinen Impulsen, wenn sie sich stimmig anfühlen. Deshalb gibt es in der neuen Podcast Episode was ganz Besonderes.

Kennst du das: Du gibst alles und merkst gar nicht mehr was du brauchst? Erst, wenn dein Körper mit Schmerzen laut wird hörst du auf? Einer Teilnehmerin in meinem Mentoring geht das gerade so und sie lernt jetzt wieder ganz zu sich zu kommen, um wahrzunehmen was wirklich gut für sie ist, wann sie Pause braucht, welches Bedürfnis erfüllt werden möchte und ähnliches.

Denn, wenn du das nicht wahrnimmst, lebst du nicht dein Leben, sondern funktionierst nur. Und das macht nicht glücklich.

In dieser Podcast Episode bekommst du eine hilfreiche Meditation, mit der du ganz zu dir kommst, um entspannter, gelassener und glücklicher zu leben

Episode 22

Warum du dich verbiegst und über Grenzen gehst und wie du damit aufhören kannst.

Eigentlich hattest du eine ganz schöne Kindheit und trotzdem gibt es Mechanismen in dir, die dir nicht gut tun. Sie äußern sich durch Gereiztheit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und ähnliches.

Wir haben alle gelernt uns anzupassen, aus gutem Grund. Doch das hat weitreichende folgen für dich und dein Leben.

Du verbiegst dich und gehst über deine Grenzen – glücklich macht dich das nicht.

In jedem deiner Lebensbereiche Arbeit, Familie, Freunde usw. hast du den Eindruck wird etwas von dir erwartet.


Du gibst alles bis die Bauchschmerzen wieder stärker werden und du dich fragst:

„Wo bin ich eigentlich in dem ganzen?“

Wieso du dich verbiegst bzw. über deine Grenzen gehst und wie du aus diesem zermürbenden Kreislauf aussteigen kannst, erfährst du in dieser Episode.

Episode 21

Das Geheimnis widerstandsfähiger, glücklicher Menschen und wie du das auch leben kannst.

Krisen, schwierige Zeiten, vergangene belastende Erfahrungen …

das kennen wir alle.

Manche Menschen zerbrechen daran oder beklagen sich. Sie finden überall Fehler und Schuld, aber Lösungen finden sich keine. Es scheint fast, als wäre alles auf schmerzliche Weise vorhersagbar.

Andere Menschen stehen nach einer Niederlage wieder auf, um sich der Welt zu stellen. Sie entdecken neue Wege, sehen Lösungen und wachsen sogar daran. Letztlich gehen sie gestärkt daraus hervor.

Das Leben ist leicht, lebendig und verdammt schön.

In dieser Podcast-Episode erfährst du, wie du zu einem widerstandsfähigen, glücklichen Menschen wirst.

Episode 20

Eine bahnbrechende Erkenntnis und ein Tool für ein freies, erfülltes Leben

Ich wage zu sagen, dass wir alle gelernt haben uns anzupassen. Wir haben es gelernt damit wir dazugehören, gesehen und geliebt werden.

Dafür zahlst du einen hohen Preis: Stress, Kopfschmerzen, Gereiztheit und ähnliches.

Du denkst das ist normal so oder zweifelst sogar an dir selbst?

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: nein, das ist nicht der Normalzustand und du musst ihn auch nicht aushalten.

In dieser Episode bekommst du bahnbrechende Erkenntnisse und ein wirksames Tool, um wieder mehr zu leben, wer du wirklich bist. – Zufrieden, leicht und gelassen.

Episode 19

2 effektive Dinge, um mehr Leichtigkeit zu leben

Im Kopf ist dir total klar, dass dir Yoga, Meditation und ähnliches hilft entspannter, gelassener und gesünder zu leben.

Und trotzdem schaffst du es nicht diese eine wohltuende Sache regelmäßig in deinen Alltag  zu integrieren? Das frustriert dich?

In dieser Podcast Episode erfährst du 2 effektive Dinge, die dir die Kraft geben, Yoga, Meditation oder ähnliches regelmäßig in deinem Alltag umzusetzen.

Das bringt nicht nur mehr Leichtigkeit, Glücklich-sein und Zufriedenheit in dein Leben, sondern entwickelt in dir die Kraft mit der du große Ziele erreichen kannst.

Episode 18

Wie du mehr innere Ruhe entwickelst – Stress ade, Willkommen Harmonie

Da war so viel Harmonie in mir und um mich herum. Dafür bin ich unglaublich dankbar, denn das war nicht immer so.

Genervt sein, Anspannung und Unstimmigkeiten begleiteten mich oft im Alltag. Ich dachte immer irgendetwas mache ich falsch. Viele Selbstzweifel fraßen sich durch mich hindurch. Das war belastend, zermürbend und nahm mir viel Freude am Leben.

Das alles hat eine Wirkung auf deine Gesundheit, dein Wohlbefinden, deine Stimmung, deine Beziehungen usw.

Zu leben, was dir gut tut, stärkt deine innere Harmonie. Das bringt mehr Ruhe in dein Leben, ist gesünder und macht glücklicher.

Das innere Wohlbefinden ist entscheidend dafür wie liebevoll, harmonisch und letztendlich wie gesund du dich fühlst. Aber wie geht das?

Was dich darin unterstützt mehr dem zu folgen, was für dich stimmig ist erfährst du in dieser Episode.

Episode 17

„Wie du Verbundenheit erfüllt lebst und warum das dein Leben leichter macht.“

 

Sich verbunden fühlen ist ein Bedürfnis, das ich von vielen Menschen höre. Und sie sagen auch, dass sie es nicht so leicht finden, sich im Alltag verbunden zu fühlen. Das macht sie traurig.

Im Alltag ist die Herausforderung bei all den vielen To dos, Aufgaben und vielen Eindrücken dich nicht von diesen ablenken zu lassen, weil du sonst schnell die Verbindung zu dir selbst verlierst.

Echte Verbundenheit heißt sich zugehörig fühlen, Nähe aufzubauen, dich von einem anderen Menschen gesehen und verstanden fühlen, mit etwas auf berührbare Art und Weise in Kontakt sein.

Was dich davon abhält und wie du Verbundenheit in dein Leben holst erfährst du in dieser Episode.

Episode 16

Eine hilfreiche Frage, die dein Leben ultimativ erleichtert

So viele Fragen und Entscheidungen sollen im Alltag getroffen werden.

Noch nie war der Alltag der Menschen so voll mit Entscheidungsmöglichkeiten wie heutzutage.

Das kann viel Unruhe, Anspannung und auf Dauer Erschöpfung mit sich bringen.

Wäre es da nicht großartig es gäbe etwas, dass dir hilft mit Leichtigkeit eine sinnvolle und stimmige Entscheidung zu finden.

Es ist kaum zu glauben, aber die eine Frage, die dein Leben ultimativ erleichtert gibt es und du erfährst sie in dieser Episode.

Episode 15

5 kraftvolle Dinge, die dich auf Anhieb aus negativen Gedankenkreisläufen befreien

 

Hängst du manchmal in negativen Gedanken fest? Sie ziehen dich runter, nehmen dir die Freude und sägen an deinem Selbstwert?

Es ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen, dass ausgeprägtes negatives Denken das Immunsystem schwächt.

Das willst du nicht!

In dieser Episode zeige ich dir 5 kraftvolle Hilfsmittel, die dich sofort und wirksam aus negativen Gedankenkreisläufen befreien, um wieder positiver und liebevoller zu leben. Außerdem erfrischen sie deinen Alltag und locken dir ein Lachen hervor. Das werden auch deine Liebsten bemerken.

Episode 14

Bevor der Tag richtig losgeht hast du die Verbindung zu dir selbst schon verloren?

Kennst du das? Bevor der Tag richtig losgeht hast du die Verbindung zu dir selbst schon verloren, weil dich die Aufgaben des Tages schon am Morgen einholen.

Du rutschst in einen reaktiven Modus und bist nur noch am Aufgaben erledigen und Bedürfnisse anderer erfüllen.

Ein Tag, an dem du dich nicht mit dir verbunden fühlst, ist ein trauriger Tag, denn ohne das Gefühl verbunden zu sein fühlst du dich alleine, bemerkst nicht, was dir gut tut oder nicht gut tut usw. Das macht nicht glücklich und ist auf Dauer auch nicht gesund.

Sich verbunden zu fühlen ist eines der grundlegendsten und wichtigsten Bedürfnisse von uns Menschen. Was du tun kannst, um dich mit dir verbunden zu fühlen und aus dem Hamsterrad des reaktiven Modus auszusteigen erfährst du in dieser Episode.

Episode 13

Was du brauchst um dich absolut sicher zu fühlen und wagemutig zu leben, wer du wirklich bist

 

Traust du dich für dich einzustehen, zu leben, wer du wirklich bist oder bleibst du lieber auf alt bekannten Pfaden und lässt deine Bedürfnisse los? Ein bisschen verbiegen tut ja nicht weh. – Oder doch?
Zu leben wer du wirklich bist heißt manchmal Neuland betreten.
Neuland ist immer ein Wagnis, ein Abenteuer und macht das Leben so aufregend schön und lebendig.
Oder macht dir Neuland einfach nur Angst, stockt dir der Atem, fühlst du dich wackelig und haltlos? Also doch lieber verbiegen?
Ein Leben, ohne Neuland ist sehr bequem, langweilig, träge, unzufriedenstellend und wenig lebendig.
Neulandforscherinnen erleben Wachstum, Entwicklung, volle Lebendigkeit, Erfüllung…
Neuland kann sein: Du stehst mehr für dich ein und sagst, was für dich stimmig ist.
Neuland kann sein: Du setzt liebevoll deine Grenzen und sorgst für dich.
Neuland kann sein: Du wagst dich einen Schritt ins Unbekannte und wächst dabei über dich selbst hinaus.
Ins Neuland gehen bedeutet: Wachstum, Entwicklung, Lebendigkeit, an dich und das Gute im Leben glauben, über dich selbst hinauswachsen. – ICH SELBST SEIN leben.
Was dir hilft eine Neulandforscherin zu werden, erfährst du in dieser Episode.

Episode 12

Eine enorm kraftvolle Sache die dich darin unterstützt dein volles Potenzial zu leben

In dieser Episode erfährst du, warum die Angst nicht nur mit Gefahr zu tun hat und welche kraftvolle und wichtige Rolle sie in deinem Leben hat.

 Im Grunde ist die Angst, wenn sie frei von persönlichen Interpretationen wirken kann eine enorm wichtige und kraftvolle Qualität, um glücklich und lebendig unaufhaltsam zu leben, wer du bist.

 Wenn die Angst fehlt, weil du sie unterdrückst und nicht spüren willst, kann das weitreichende Konsequenzen für dich haben. Unterdrückte Angst oder Angst vor der Angst hält dich auf mittelmäßig und klein.

Die gelebte Angst auf gesunde Weise unterstützt dich darin deine Grenze zu weiten, über dich selbst hinauszuwachsen und dein volles Potenzial zu leben.

Wie du das schaffen kannst, erzähle ich dir heute.

Episode 11

Das hat mich befreit und erschüttert zugleich. Mit der Angst leben, statt totstellen.

 

Egal wie tief du Gefühle in dir vergräbst – sie wirken in dir und auf diese Weise sogar oft umso hemmender und katastrophaler. Gerade die Angst ist ein Gefühl, vor dem viele Menschen Angst haben und es nicht fühlen wollen.

Seit Monaten erlebte ich Misserfolge und fragte mich, was mich daran hindert erfolgreicher zu werden. – Nichts im Außen und niemand anderes war die Ursache. Es gab etwas in mir, das mich hinderte.

Die Erkenntnis war befreiend und erschütternd zugleich. Davon möchte ich dir in dieser Episode erzählen.

Episode 10

Was dir hilft, um negative Erfahrungen leichter annehmen zu können

Die Dankbarkeitspraxis bringt eine richtige Kettenreaktion der positiven Veränderung in dir in Gang.

Die Kraft der Veränderung ist enorm, denn gelebte Dankbarkeit wirkt auf allen Ebenen – Körper, Geist und Seele.

Deine Wahrnehmung, dein Erleben und dein Geisteszustand richten sich fast automatisch positiv aus. Und das bedeutet, dass du mit einem positiv – freudvollen Lebensgefühl durchs Leben gehst!

Stress, herausfordernde Situationen oder negative Erfahrungen können dich nicht mehr so leicht runterziehen.

Denn durch die Dankbarkeit entwickelt sich in dir ein Freudepolster das alles abfedert und deine innere Basis vor Erschütterung schützt. Du gehst mit mehr Lebensfreude und Leichtigkeit durchs Leben.

Episode 9

Erkenntnis mit Durchbruch:
Eine wirksame Sache, wie du ein positives und freudvolles Lebensgefühl in dir entwickelst

 

Es ist soo entscheidend mit welchem Grundgefühl du durchs Leben gehst!

Ich hatte vor ungefähr 14 Jahren, auf einer Indienreise ein Gespräch das eine entscheidende Wende in mein Leben gebracht hatte.

Ich konnte so deutlich wie nie zuvor erkennen, mit welcher Grundhaltung ich durchs Leben ging. – Sehr negativ!

Und das hatte Konsequenzen für mein gesamtes Leben.

Hatte!

Denn ich bin für diese Erkenntnis heute noch dankbar, da es mein Lebensgefühl seitdem bahnbrechend verändert hat. Ich nehme vor allem die Dinge die anders kommen oder nicht so laufen, wie ich sie mir wünsche viel gelassener an.

Episode 8

Erkenne, dass du emotional aktiviert bist und wie du entspannt damit umgehst

Kennst du auch die Momente wo dein Partner oder auch andere Menschen etwas zu dir sagen oder tun, was deine Emotionen aufwallen lässt. Das geht super schnell und ehe du dich versiehst, schießt du mit Worten um dich und es endet im Streit mit Gewissensbissen.

Damit du im Alltag rechtzeitig wahrnehmen kannst, wenn intensive Empfindungen in dir aufsteigen teile ich eine konkrete Übung in dieser Episode mit dir. Du lernst dabei Empfindungen rechtzeitig wahrzunehmen und dich herunterzufahren, um gelassener handeln zu können.

Episode 7

Praktische Anleitung – Wie du in emotionalen Momenten gelassener handeln kannst

Du hast sicher die Episode Nummer 6 gehört und möchtest noch ein paar mehr Ressourcen kennenlernen, die dir helfen mit deinen Gefühlen und Empfindungen umzugehen.

Damit du wieder in deine Mitte kommst, nicht mehr Dinge sagst, die du so nicht gemeint hast und wieder klar denken kannst. Die Regie über dein emotionales Sein kannst nur du und mit diesen 3 Ressourcen aus dieser Episode, wird dir das gelingen.

Du wirst durch mich angeleitet und kannst dann einer der Ressourcen, die dich am meisten berührt hat in deinen Alltag integrieren. 

 

 

 

Episode 6

Wie du in emotionalen Momenten gelassener handeln kannst

Wir kennen sie glaube ich alle diese Momente, in denen jemand etwas sagt oder macht und du plötzlich von starken Empfindungen überrollt wirst. Es gibt Themen oder Aussagen die können dich von jetzt auf gleich aus der Fassung bringen.

Wenn dich Empfindungen oder Gefühle in emotionalen Momenten überrollen und du nicht steuern kannst wie du dich verhältst, kann das sehr frustrierend sein.

Du sagst Dinge, die du so nicht gemeint hast, kannst nicht mehr klar denken und handeln. Deine Empfindungen oder Gefühle haben die Regie übernommen und du bist nur noch blind am Reagieren.

Heute erzähle ich dir was dir hilft, um in emotionalen Momenten gelassener zu handeln.

Episode 5

Wie du ausgeglichen und frei durch den Tag gehst, um mit dir und deinen Liebsten harmonisch zusammen zu sein

Wünschst du dir auch mit deinen Liebsten harmonisch zusammen zu leben. Willst du einfach nur so sein wie du bist, ohne dich zu verbiegen? Willst du dich geliebt fühlen, ohne etwas dafür leisten zu müssen? Dich frei fühlen, in dir stimmig und zu Hause und das nicht nur, wenn du alleine bist, sondern auch, wenn du mit deinen Liebsten zusammen bist.

Was hindert dich daran so zu sein wie du bist, ohne verbiegen?

Es sind verschiedene Dinge die dafür sorgen, dass du nicht einfach nur ich selbst Sein kannst. Ich möchte dir heute ein Beispiel nennen und zeigen, wie du die Übungen der letzten 3 Episoden wirkungsvoll im Alltag für dich nutzen kannst, um ganz du selbst zu sein.

Episode 4

Wie du leicht wieder mit dir in Verbindung kommst, um ausgeglichen durch den Tag zu gehen

Manchmal bist du so mit allen möglichen Dingen im Außen beschäftigt, dass du die Verbindung zu dir selbst verlierst. Du spürst nicht mehr so richtig wie es dir geht, was gerade in dir ist und was du brauchst. An solchen Tagen kann es dir passieren, dass du eher negativ gestimmt, schneller genervt und unausgeglichener bist.

Die Bedürfnisse deines Körpers und deiner Seele gehen dabei unter. Sie sind aber nicht weniger wichtig, denn du bist nicht nur Verstand. Du bist ein Mensch, ein ganzheitliches Wesen mit Kopf, Herz, Verstand und Seele. 

Wenn du hauptsächlich verstandesmäßig durchs Leben gehst, dann hat das eine bestimmte Qualität und Konsequenzen. 

Damit du ganzheitlich mit dir verbunden bist, lade ich dich ein mit mir einzutauchen in eine Spürübung, die dich wirksam und schnell wieder ins Fühlen bringt.

Episode 3

Wie du dich easy
von unangenehmen Gefühlen und Empfindungen befreist

Es gibt immer wieder Momente in deinem Leben, in denen du dich unwohl, eingeengt, alleine, genervt, verzweifelt oder Ähnliches fühlst. Wenn ich dir jetzt sage, lass diese Empfindungen voll da sein, denkst du vielleicht: Nein danke, ich will das doch loswerden.

Ja, du willst es loswerden – doch genau das ist das Problem. 

Was das bedeutet und wie du dich wirklich von belastenden Gefühlen befreist, erfährst du heute.

Episode 2

Was dir schnell und einfach hilft,
dich wirkungsvoll
im Alltag zu erleichtern

Kennst du das, wenn du dich so voll fühlst, dass gar kein Platz mehr in dir ist und dieses Gefühl so groß ist, dass du schier keine Luft mehr bekommst?

Du fühlst dich voll, dir ist alles zu viel und du hast den Eindruck, da ist kein Raum für dich – es ist dir einfach zu eng. Du sehnst dich nach freien Zeitfenstern, mit dir sein und durchatmen können. 

Wir machen es wie in der letzten Episode und legen direkt los damit, mehr Freiraum in dir entstehen zu lassen.

Episode 1

Wie du ohne großen Aufwand
wieder ganz zu dir selbst kommst
und dich ausgeglichen fühlst

Du versuchst deine alltäglichen Aufgaben gut unter einen Hut zu bekommen und vergisst dich selbst dabei. Eigentlich wäre eine Pause dran, aber vor lauter Machen verpasst du es, dir eine Pause zu nehmen. 

Wo bleibt da Raum für dich?

Ich möchte gar nicht viel darüber reden, sondern dich lieber direkt einladen, mit mir in die folgende wirkungsvolle Körperübung einzutauchen, um dich wieder ganz ausgeglichen zu fühlen.

Trailer

Vorstellung:
Ich selbst sein – raus aus der Enge

In dieser Episode erfährst du, wer ich bin, um was es geht und was dich in diesem Podcast erwartet. Ich erzähle dir von meinem Weg zum „Ich selbst Sein“ und was mir geholfen hat, um ausgeglichener, freier und lebendiger zu leben.

Du erfährst, was meine Arbeit und Impulse bewirken. Und ich teile mit dir meine größte Erkenntnis:

Was macht den Unterschied zwischen der gewöhnlichen und meiner körper­orientierten Coachingmethode? Und warum ist sie so wirkungsvoll?